Typen von Leuchtmitteln

Halogenlampen

Halogenlampen sind günstig in der Anschaffung und unkompliziert im Handling, bieten allerdings nur eine mässige Lichtausbeute. Sie haben eine Farbtemperatur von maximal 3500 Kelvin, ihr Licht hat damit einen gelb-rötlichen Farbstich. Die Lichtausbeute beträgt etwa 35 Lumen pro Watt, die Lebensdauer ist mit 50-100 Stunden recht knapp. Durch Dimmen und sanftes hochfahren bzw. Vorheizen der Lampe erhöht sich die Lebensdauer der Lampe erheblich, auch wenn dann der Holgenprozess nicht mehr funktioniert.



Entladungslampen

Entladungslampen haben einen hohen Anschaffungspreis, bieten dafür aber einige Vorzüge. Das gleissend weisse, fast bläulich wirkende Licht hat eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin. Allerdings ist ein hoher UV-Anteil enthalten, so dass entsprechende Vorsichtsmassnahmen zu treffen sind. Die Lichtausbeute beträgt etwa 80 Lumen pro Watt, die Lebensdauer ist liegt bei 500-2000 Stunden. Das Licht entsteht in einem kurzen Lichtbogen, die hohe Leuchtdichte kommt der Anforderung an eine möglichst punktförmige Lichtquelle entgegen. Entladungslampen können nur in einem kleinen Bereich gedimmt werden, daher werden in Scheinwerfern mechanische Verschlussklappen zur Dimmung verwendet. Zu bedenken ist auch die Explosionsgefahr durch den enorm hohen Betriebsdruck der Lampe.